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Dienstag, 5. Dezember 2017

Kitodo-Supportstruktur

Die Kitodo-Community hat für alle Anwender eine dreigliedrige Supportstruktur  entwickelt. 

Kitodo ist eine Gründung von öffentlichen Einrichtungen für öffentliche Einrichtungen, mit Beteiligung von Firmen, aber nicht in Abhängigkeit von denselben. Die Lösung ist quelloffen und ausdrücklich nicht-kommerziell und wird kollaborativ und maximal transparent weiterentwickelt. Jede Einrichtung entscheidet nach eigenem Ermessen, welche Aufgaben im Digitalisierungsworkflow sie selbst übernimmt oder beauftragt und ob sie die Software mitentwickelt oder nur anwendet. Die Kitodo-Gemeinschaft verbindet die grundsätzliche Überzeugung, dass es angesichts der gewaltigen Herausforderungen der Digitalisierung für Bibliotheken, Archive und Museen sinnvoller ist, in den sukzessiven Aufbau von internem technisch-organisatorischem Knowhow zu investieren als über hohe Softwarelizenz- und -pflegekosten Finanzkraft und Gestaltungskompetenz nach außen zu verlieren.

Kitodo ist weitgehend ehrenamtlich organisiert und wird von dem gemeinnützigen Verein Kitodo e.V. getragen. Um Anwender speziell in technisch-organisatorischen Fragen bestmöglich unterstützen zu können, hat sich Kitodo bemüht, für folgende üblichen Szenarien vorzusorgen.

1. Für Anwender, die begrenzte Fragen zu Betrieb und Entwicklung von Kitodo bzw. einzelnen Kitodo-Modulen haben, eignet sich gut die Kitodo-Mailingliste kitodo-community@kitodo.org. In der Regel erhalten Anwender aus der Gemeinschaft oder vom Kitodo-Release Manager innerhalb kurzer Frist hilfreiche Antworten. Falls das ausnahmsweise nicht klappen sollte, adressiert die Kitodo-Vereinsgeschäftsstelle (https://www.kitodo.org/kontakt/) Anliegen der Anwender an eine erfahrene Mitgliedseinrichtung. Die Teilnahme an der Mailingliste ist nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Einen Eindruck der Themen und Kommunikationsverläufe vermittelt das Listenarchiv (https://maillist.slub-dresden.de/pipermail/kitodo-community/).

2. Für Anwender, die vorübergehend umfangreichere Beratung und ggf. auch praktische Hilfestellung vor Ort bei Installation, Workflowmodellierung u.a. von Kitodo benötigen, pflegt die Kitodo-Vereinsgeschäftsstelle eine Liste von freiwilligen Mentoren. Die bewährten Wissensträger aus verschiedenen Bibliotheken können vom Verein angefragt werden. Weitere Informationen sind über die Vereinsgeschäftsstelle (contact@kitodo.org) erhältlich.

3. Einrichtungen, die Kitodo im Wege einer Produktpräsentation erstmals ausführlich vorgestellt bekommen möchten oder eine kontinuierliche Betreuung, zumal vor Ort, wünschen, übermittelt die Kitodo-Geschäftsstelle eine Liste der Firmen, die auf diesen Feldern bereits tätig waren. Für die Zusendung der Firmenliste sollte ebenfalls die Adresse der Vereinsgeschäftsstelle (contact@kitodo.org) genutzt werden.

Weitere Informationen finden sich auf www.kitodo.org; Aktuelles auf https://twitter.com/kitodo_org .

via http://www.inetbib.de/listenarchiv/msg62282.html

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